Now the sad news are official. Jim O'Rourke is leaving Sonic Youth and will not take part in the band's next album. According to Lee: ""Jim is going through a lot of different stuff personally and about where he sees his future. He's really interested in pursuing stuff outside the musical arena, particularly film work. Not necessarily soundtrack work, but making films and getting involved in that community." Thank you Jim for all the beautiful music you made within and without Sonic Youth. We will miss you. Good Luck with your future projects.
auf der saucerlike-page
hmm....heisst das jetzt mehr lärm wie früher, oder weniger, weil junges Blut weg?
Ist halt schwer zu sagen inwiefern sich das auf die Musik auswirkt. Wie hat sich der sound von SY verändert seit Jim dabei ist (war)?
Jim hat die NYC G & F produziert und ist danach festes Mitglied geworden. Mir persönlich fällt es schwer da was zu hören. Nicht mal, dass eine Gitarre mehr gespielt wird. Aber ich bin ein Laie. Vielleicht auch ein Banause...?
also jim war für sonic youth eine ganz nette entlastung ( er spielte ja bass, anstatt kim, zum schluß ) so dass kim mehr bewegungsfreiheit hatte und sich aufs singen und tanzen ;) konzentrierte auf der bühne. desweiteren hat jim bei den syr scheiben mitgemacht, erst nur produziert, dann auch mitgespielt. und irgendwann hamse dann entschieden, dass er mal fest in die band einsteigt. das hat für mich am sound nichts verändert...die beiden gitarristen hatten genausoviel einfluss und der bass wurde jetzt halt von jim gezupft.
jetzt muss kim halt wieder singen und bass spielen...das wird sie schon wieder genauso gut machen wie vorher ;)
meiner Meinung nach hat sich der sound schon verändert - durch jim wurde das ganze rhytmischer, was positiv ist, aber der lee hat sich ein bisschen zurückgelehnt, was schade ist/war.