schade für jeden, der nicht da war. der sound war zwar viel zu laut (=> dröhnte zu viel, ohren taten weh), und die zuschauer so wie sie immer sind in amsterdam (langweilige nur-rumm-steher, kaum einer bewegte sich), aber die show als solche war sehr geil - eines der fünf besten sy-shows, die ich bisher gesehen hab.
die nurse-songs live zu hören fand ich super. haben mir viel besser gefallen als die murray-street-songs (exklusive rain on tin, das live einfach super ist). langweilig fand ich die standard-songs: erics trip und teenage riot. schon viel zu oft gehört, die nerven. aber der übergang zwischen teenage riot und new hampshire war ja sowas von geil! ihr kennt ja bestimmt das langgezogene nachhalllen, -dröhnen von tennage riot, das dauerte ewig lange während steve schon längst den new hampshire-rythmus - einer der absoluten höhepunkte.
am ende von pattern stieg thurston auf eine lautsprecherbox und reichte einem balkon-sitzer die gitarre nach oben, sodass er sie festhalten konnte, während thurston gegen den rücken schlug. super song live.
aber die höhepunkte waren definitiv brother james, pacific coast highway - eine der besten kim-shows ever und - unglaublich: expressway!
nie hätte ich gedacht den song mal live hören zu können! ich weiss nicht wie lang er dauerte, das werden die bootleg-aufnahmen zeigen, aber fehlen die begriffe um meine entzückung zu beschreiben.
hier die setlist:
golden blue stones pattern eric's trip mariah teenage new hampshire paper cup peace attack dude ranch brother james --- pch expressway
nur zwei zugaben, aber wie gesagt: sehr geil und sehr lang. von den neuen songs blieben am meisten golden, hampshire paper cup und dude ranch hängen.
eigentlich ne super-show, aber tierisch gemildert durch die karten-kauf-aktion: wir haben ewig und drei tage gebraucht für uns vier tickets zu kaufen, aber vier kumpels von mir, die erst später kamen gingen leer aus (da rannten typen rumm mit schildern: need tickets / 100 euro). einer von den vieren hatte glück, nachdem drei gästeliste-menschen nicht kamen durfte er ab pattern umsonst (!) rein, die anderen erst zu den zugaben. war sehr scheisse zu wissen, dass die jetzt draussen stehen und nicht reinkommen.
wegen den problemen mit dem karten-kaufen bin ich nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde. ich glaube, das nächste mal bin ich einfach schneller mit dem online-buchen :-)