Experimental Jet Set...
  • hi,
    als ich mir die umfrageergebnisse so angesehen habe, musste ich feststellen, dass die eyperi...jet set & ... ziemlich weit vorne mitmischt.
    verstehe ich dieses album nicht, oder warum find ich, dass es sich bei diesem album um die schlechteste platte von sy allerzeiten handelt?
    oder hat jemand die umfrage manipuliert ? ;D ;D

tschö
    sv
  • Ich hab zwar nicht für dieses Album gestimmt, zum test war es eine syr und richtig für Washing Machine, naja mir gefällt eigentlich die... ist ja eher ne geschmacksfrage...
  • Eine Woche kein Internet, nur sy auf Kasette, dass kann was werden... da hilft nur noch saufen[glow=black,1,1000]; -)))[/glow]

Hmm die GOO find ich toll hab ich heute unterwegs gehört... viel Spaß euch allen! Ihr könnt mir ja erzählen wie die privat auftritte von denen bei euch waren[glow=black,1,1000]; -)[/glow]

8) 8) 8)
  • hi,
    von dem auftritt bei mir werd ich noch berichten... ;D
    die goo ist und bleibt ein klassiker, keine frage !!

ich wünsch dir ein guten flug und viel spaß beim sinnlosen besaufen wegen internetentzug... :-/
    tschö
    sv
  • Naja saufen muß so oder so sein ;-) Und alles sehr unorganisiert... fliegen wär auch schön...
  • Ich oute mich ohne Scham: Die ExpJetSet wurde von mir gewählt, weil ich finde es ist das Beste SY Album (das ich kenne ;))

Die Experimental ist ein bisschen spacig. Z. B. Doctors Orders oder Starfield Road. Das gefällt mir enorm. Ich höre auch viel elektronische Musik, vielleicht liegt es daran.

Außerdem ist es die erste Platte, die ich kennengelernt habe. Nachdem ich sie mir gekauft habe, hab ich erst mal nix anderes mehr gehört. Das sind unbezahlbare Erinnerungen in Form dieser wunderbaren Klänge.

Es mag vielleicht nicht das musikalisch Beste Album sein aber jenes welches ich am öftesten und am liebsten höre.

Gegenfrage: Warum soll es das schlechteste sein? Ich verstehe eher nicht wie die DDN auf Platz 1 kommt. Super Album, aber das Beste?

Ich glaube da könnten wir noch lange streiten.
  • also mir gefällt die experimental auch recht gut.
    starfield, bone, sweet shine zähle ich zu meinen lieblings-liedern (so in der top50 ;D).
    was ich daran auch gut finde ist, daß es ne abkehr von diesem grunge-ähnlichen sound (dirty) ist.
    schön experimentell und krachig.

aber die daydream ist musikalisch gesehen wirklich die beste platte.
    vielleicht weniger vom hörvergnügen, aber musikalisch auf jeden fall.
    nicht umsonst steht die immer bei irgendwelchen top100-ever verschiedener musikmagazine.
    als einzige Sy-platte, versteht sich.
    hier sei das grandiose eric´s trip und die trilogy anzumerken.

übrigens steht in lee´s buch "jrnls80s" die orginal version von dem text.
    ist aber nicht von lee, sondern von einem gewissen Eric Emerson.
    ich tipps mal ab, weil ich zeit hab ;D

"I can´t see anything.
    All i can see is me.
    That´s all that´s important
    as far as I´m concerned.

My eyes can focus.
    My brain is talking.
    Looks pretty good to me.

Somtimes I talk to myself but I
    really have nothing to say.
    I could talk about going out
    or having fun.

She thinks she´s a goddess.
    That she can talk to the spirits.
    I wonder if she can talk to herself.
    She don´t know"

Eric Emerson
    acid sequence from Chelsea Girls
  • Jetzt muß ich  auch noch was dazu loswerden. Ich find auch, genau wie styro, die Experimental Jet Set ist die beste Platte die SY ever rausgebracht haben. Nichts gegen Meisterwerke wie die Washing Machine, Goo, Dirty o. Sister, aber als das zu recht meistgewählte besagte Album rauskam, hab ich zum Teil echt nix anderes gemacht als: In Plattenspieler rein, Rolladen runter, Kerzen an, Wasserpfeife gestopft und: ordentlich verspulen lassen.  In mir weckt diese Platte auch voll viele Erinnerungen. Rangiert in meiner all-time-topten sogar noch vor Nirvanas Nevermind. Aber is eh alles Geschmacksache. Basta. ,
  • hi,
    irgendwie haben wir alle recht ( vom jeweiligen standpunkt aus gesehen jedenfalls )
    jeder verbindet mit der platte etwas anderes...bei mir war es die erste platte, die von der post mittig durchgebrochen geliefert wurde und ich somit die kohle in den sand gesetzt habe. also doppelte investition  :o :o
    und damals war ich einfach nur sauer auf diese platte, aber ich musste sie natürlich haben für meine sammlung. scheiß vollständigkeitswahn !!  ;D ;D
    naja, und eine osterreichische " gschäftspartnerin " ( bei der plattenbörse von visions kennengelernt ) fand / findet diese platte auch scheiße und so hat sich der gedanke eben in meine festplatte gebrannt...  ;D ;D
    servus
    sv
  • bei mir fehlte ein cover von der experimental.
    das hab ich aber erst nach monaten gemerkt/gewusst.

und weil sie dann verloren ging, kaufte ich sie mir nach.
    (übrigens ist sie wieder aufgetaucht und ich hab sie nem kumpel geschenkt)
  • ich hoffe dein Kumpel hört sie auch ab und zu. Ich kenne ein paar Leute bei denen die Expi hinterm Platteschrank verstaubt.  :P

• [quote author=styro link=board=sy&num=996325968&start=0#10 date=07/30/01 um 22:58:35]
    Ich kenne ein paar Leute bei denen die Expi hinterm Platteschrank verstaubt.  :P
    [/quote]
    ja, zu denen gehöre ich auch. aber jetzt, wo ihr alle so von der platte schwärmt, werde ich sie mir gleich heute noch einmal auf den plattenteller legen...vielleicht ändere ich meine meinung ja noch.*zweifel*  ::) ::)
    man wird sehen...
    tschö
    sv
  • hi,
    ich hab mir die platte nochmal zu gemüte geführt und meine meinung bleibt unverändert.
    ich bin hier zwar in der minderheit was die meinung über diese platte angeht, aber trotz guten willens konnte mich nichts an diesem machwerk überzeugen...

mein highlight: tokyo eye  ;D

tschö
    sv
  • Das soll jetzt keine Aufforderung sein aber vielleicht muss man sich ja wirklich fett zurauchen damit die Platte funktioniert. Ich weiß nicht wie sie sonst auf einen wirkt.  ;D

Aber  meiner Erfahrung nach ist das bei allen SY Platten gleich...
  • hi,
    tut mir leid, aber ich rauch mich nicht mehr so gerne zu...
    die sy platten wirken auch so ganz gut  ;D ;D
    tschö
    sv

( bin noch im chat )
  • ich dachte auch immer, man müsste viel kiffen, um das "richtig zu hören".
    dem ist aber nicht so.
    geht mit klaren kopf genauso gut.
    ok, es ist schon anders, aber trotzdem noch intensiv und man kann sich besser auf die musik konzentrieren und schweift geistig nicht immer so ab... ;D
    ihr wisst was ich meine.

• [quote author=ev0l link=board=sy&num=996325968&start=15#15 date=07/31/01 um 21:53:33]
    ihr wisst was ich meine.
    [/quote]
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!
    ;D :o ::) ;D :o ::) ;D :o ::) ;D :o ::) ;D :o ::) ;D :o ::) ;D :o ::)

sv
  • > jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!

ROTFL!

--
    fuck capitalism
  • Ich meinte nur, dass wenn man zum ersten mal SY hört ist es von Vorteil bekifft zu sein. Man findet in den Sound und kriegt das richtige Gehör dafür. Danach hat mans ja.

Als die Experimental rauskam hab ich grad so die ersten Erfahrungen mit THC Überdosen gemacht. Bis heute weiß ich nicht was mich mehr verspult hat.  ;D
  • es ist ja durch hirnstrom-messungen bewiesen, daß man bekifft anders, besser hört.
    jedenfalls kann man einzelne instrumente besser heraushören und gleichzeitig das ganze besser verstehen.
    trotzdem spult es einen dann immer so arg.
    v.a. bei SY.
    ich meine, das hat seine vorteile aber auch nachteile.

aber was ich vermisse, ist bekifft gitarre zu spielen.
    aber bald sind die pflänzchen fertig  ;D ;D ;D
  • hehe evol,
    ich dachte, du rauchst nicht mehr ???
    wenn das mal kein rückfall ist....
    ich hol mir erstmal ein bier auf den schreck  ;D

sv

evol: muss ja jeder selber wissen...bock zu chaten???
  • zur zeit rauche ich nicht, ja.
    aber was soll ich denn mit den schönen pflanzen machen?
    kaputt mach ich sie sicher nicht!
    und sie zu verschenken, kann ich nicht verantworten  ;D

nö, also ich will´s einfach nicht mehr so heftig treiben wie früher.
    und da muss ich erstmal ganz aufhören und klarkommen.
  • hi,
    wenn du klar kommen willst musst du das zeug verkaufen...
    aber egal!
    sv
  • ich verkaufe doch keine drogen!!! ;D bin ich thurston oder was?  ;D ;D
  • wer weiß? ich kenn dich ja nicht!!!
    mal im ernst: ein bisschen grass hat noch keinem geschadet...solange man das nicht übertreiben tut  ;D

sonst wird das ganz schnell langweilig...
    sv
  • mit gras ist es auch recht langweilig...
    jedenfalls genauso wie ohne.
    kiffen als beschäftigung ist scheisse.

man braucht sinnvollere sachen,
    wie gitarre bauen oer so.. ;D
  • dann baust du also klampfen beim dampfen, oder was?
    jedem das seine...
    sv
  • ich baue die klampfe,
    ohne zu dampfe´!

aber wenn ich dampfe,
    dann spiel ich die klampfe.

SL´s official trabadour  ;D
  • ahhhh,
    dann steigert das dampfen deine kreativität ?
    das ist ein zeichen von manipulation  ;D ;D
    hauptsache, du hast deinen spaß...
    sv
  • "manipulation" könnte man es nennen, hehe

ob es meine kreativität steigert, weiß ich nicht,
    aber es hört sich alles viel besser an  ;D
    würden meine nachbarn aber nicht unterschreiben

• [quote author=ev0l link=board=sy&num=996325968&start=15#27 date=08/01/01 um 22:11:04]
    aber wenn ich dampfe,
    dann spiel ich die klampfe.

SL´s official trabadour  ;D
    [/quote]

beim klampfen dampfen hilft beim entkrampfen... ;D
    sv
  • moin,
    so....greife ich dieses thema nochmal auf.
    ich wollte euch mitteilen, dass ich seid heute den zugang zu dieser platte gefunden habe. es war das letzte album, dass mich an der band zweifeln ließ. aber das is nun vorbei, denn im ganzen gesehen passen die songs zu zusammen und die platte hat charakter, zwar einen ganz eigenen aber immerhin.
    sie ist jetzt immernoch nicht mein lieblingsalbum, aber zumindest ist meine abneigung flöten gegangen...

cheers
    sonicvinyl
  • glückwunsch, sv!
    auf der platte sind wirklich hammer-lieder drunter, wie starfield road, screaming skull (das solo! geil), bone, tokyo eye...
  • Hm, als Album finde ich Ex. e. j. ,T. & no * nicht soo toll, obwohl da einige meiner lieblings S.Y. stücke drauf sind.

Als da wären:

Bull in the Heather,
    Androgynous Mind ( nein, nicht weil ich mit den Text identifizieren kann)
    Doctor's Oders
    Tokyo Eye
  • hmm ja, irgendwie scheiden sich bei dem album die geister. das war das erste album, dass ich mir direkt nach erscheinungstermin gekauft habe und ich habs danach bestimmt doppelt so oft gehoert, wie alle folgenden.

aber mit 1k-leaves hab ich auch probleme :)

ich hoers sehr stelten, aber wenn da fahr ich darauf total ab. komisch.

ich sollte aufhoeren ueber musik zu reden...
  • 1000leaves ist doch ein geniales album.
    ich weíss gar nicht, was du hast.

wie gerne ich es mal wieder hören würde. leider ist es seit monatan verliehen und es wird noch ein paar wochen dauern  :'(

ich hab am meisten probleme mit nycg&f und teilen von goo.
    so.
  • Ich finde es super, dass einzelne Platten solche Kontroversen auslösen. Auf den Konzerten dieses Jahr fiel mir das auch auf. Jeden den ich kennengelernt habe habe ich nach seinem Lieblingsalbum gefragt. Und jedesmal wurden fast alle Platten genannt die es gibt.

Die einen lieben die evol ein kleines bisschen mehr, die anderen die confusion. Viele sagen Goo oder DDN. Aber jeder liebt dann doch wieder alle Alben gleich. Bei (fast) allen anderen Bands ist das meistens eindeutiger.

Aber Glückwunsch zur Erschließung der Experimental!!
    Es ist immer wieder schön eine "neue" SY Platte für sich zu entdecken. (Ich hab seit einem Monat die "Evol". - Danke, evol!)
  • > (Ich hab seit einem Monat die "Evol". - Danke, evol!)

hoah, die evol, _nichts_ geht ueber die evol :)

diesen zwischenpart in tom violence, diesen noise-part, bevor wieder das normale thema gespielt wird und thurston singt 'there's a fading in my memory...' usw. habe ich seit wochen im kopf.

hach...
  • bad moon rising, was gibt`s schöneres...
  • [quote author=Sonicvinyl link=board=sy;num=996325968;start=0#12 date=07/31/01 um 19:09:09]mein highlight: tokyo eye  ;D
    sv[/quote]

ja tokyo eye ist großartigst, das war auch bei mir der schlüssel zur ganzen platte, danach kam doctors orders mit dem genialen gesang von kim und dann starfield road, großartig, der rest ergab sich von selbst.
  • Wenn ich Starfield Road höre bin ich für zweieinhalb Minuten wieder 17.  ;D
  • was hast du denn bei dem lied im alter von 17 getrieben?
  • Gekifft, gechillt und das Leben genoßen.

Mach ich zwar alles ab und zu immer noch, fällt aber immer schwerer im Alter... *seufz*

;)
  • ja stimmt allerdings...SY waren schon zu meiner Zivi-Zeit der perfekte soundtrack für sowas :)
  • die hör ich grad
  • Pfui, wer kifft denn hier?  ;)  

Am besten finde ich immer noch Lee's Kommentar in dem Confusion is next book zum thema drogen, von wegen so mancher wunderte sich, dass sie keine Löcher in den Ellenbeugen haben, obwohl die Musik dazu wohl passt. Und wie Thurston kifft ist auch irgendwie komisch...  :)
  • was?ich hab noch nie in meinem leben gekifft!ich wollt nur das thema re-animieren
  • @kurt - wenn ich das richtig in erinnerung hab, dann sagte lee doch, dass sie piece stuecke an den nadeln von aufnaehern anstecken - anzuenden - glas drueberhalten und vom glas aus den rauch einatmen. oder?
    was hat das mit ellenbogen zu tun?
  • Jo, so ähnlich, kann ich aber noch mal gerne nachlesen wenn du möchtest. :)

Das mit den Einstichlöcher war wohl  darauf bezogen, dass man der Musik die SY macht sofort denkt, dass sie sich Kokain spritzen. Ausserdem war das damals ja auch so eine Art Rockstar-mode sich was zu spritzen...  :-/
Neue Diskussion beginnen

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion

Alles rund um Sonic Youth und andere gute Musik (Noise).