I was surfing random sights about protecting your hearing at concerts (etc.), and I stumbled on this. It was a sheer coincidence:
"After exposure to loud music, the listener may experience "threshold shifting," when low-level sounds are no longer as audible as they were. Lee Ranaldo (Sonic Youth) suggests the following procedure to test hearing after attending a loud concert or listening to loud music:
[S]et the volume of your radio to a level where you can barely hear the words. A talk show works best, as sometimes it is hard to understand lyrics in music. After [listening to loud music], turn on the radio to the same setting. Can you still hear and understand the words? If not, you're experiencing a form of short term hearing loss called temporary threshold shift. When this happens too many times, the damage can become permanent."
bestimmt. ich mein, neben mir kenne ich so viele leute mit permanenten tinnitus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es viele rockmusiker ohne solchen geben kann.
ich glaub schon, dass es musiker gibt, die nicht darunter leiden. der sound auf der bühne is ja nich so laut wie der, der aufs publikum losgelassen wird...
das hat bestimmt nur was mit der lautstärke in dezibel oder irgendnem anderen wert zu tun, ist aber bestimmt physikalisch messbar.
und ob ne technodisko lauter ist als nen konzert... bleibt subjektiv jedem selbst überlassen. manche open-air-konzerte finde ich auf jeden fall um klassen zu laut, als das ich mich da aufhalten könnte. auf techno-parties war ich noch nicht sooo oft :)
Techno Diskos sind meiner Meinung nach nicht lauter. Der Unterschied ist, dass ein Konzert maximal 2 1/2 Stunden dauert, der Diskobesuch geht bei manchen Ravern das ganze Wochenende...
hmmm... hab mal götz alzmann open air gesehen, der war auch viel zu laut.
also bei mir sinds meistens open air-veranstaltungen, auf die meine ohren nicht klarkommen. inne halle gehts eigentlich immer, ausser halt phillipshalle '96, das war echt viel zu krass!
ich hab gelesen,das einzige melvins konzert mit tomahawk im vorprogramm würde in köln stattfinden...habsch von visions.de glaub ich,mußte mal im newsarchiv der letzten 2 wochen wühlen
Köln und Hamburg dürfen sich freuen:Tomahawk und die Melvins werden am 28. Juni in der Hamburger Fabrik und am 11. Juli in der Kantine in Köln gemeinsame Deutschland-Konzerte geben. +++
Da ich schon öfter mal nen Tinitus hatte nach einen Konzert, habe ich mir bei http://www.sonicshop.de/De/index.htm den MusicSafe II bestellt. Der hat den vorteil gegenüber Ohropax das er mehrfachverwendbar ist, und man nicht dieses dumpfe höhrerlebniss hat! Ist zwar ein wenig teuer ( ~25 ), aber das sollte man sich seien ohren wert sein lassen.
ich hab schon desöfteren gehört, dass NUR individuell angepasste ohrenstöpsel was taugen. objektiv taugen. subjetiv reicht ja schon nen stück taschentuch im ohr, bzw. der subjektive schutz beim taschentuch im vergleich zum objektiven ist subjektiv gross aber objektiv ähhhh...
Ein Freund von mir arbeitet in der Industrie. Da kriegt man die umsonst. In M, L, XL oder Taschentuchgröße S. Die ist aber eher subjektiv zu betrachten.