ich bin gestern doch noch hingekommen, und das mit meinem 39 PS Seat, und extremen Zeitdruck (280 km bis Berlin innnerhalb von 3 stunden und natürlich die location finden)
also der veranstaltungsort, war das kleine niedliche "Podewil" cirka 5 minuten vom alexander platz entfernt. gespielt wurde im auditorium des podewils in dem cirka 230 personen platzfanden, also etwas kleiner als ein kleiner kinosaal, sehr persönlich besonders wenn man eine freundin hat die plätze in der ersten reihe sichert.
das podewil an sich gefiel mehr sehr gut, aber das ist eine andere sache.
2 Männer gaben "die Vorband" wenn man das so nennen konnte, der eine spielte einen riesen bogenartiges gebilde auf dem nur eine seite war, war verflucht interessant und abgefahren. dazu hatte er noch konstreuktionen die an ein mobile erinnert haben und sich in meinen ohren wie eine art regen angehört haben, diese hat er über irgendeine art trafo gesteuert. der andere hat unterschiedliche querflötengroße blasinstrumente gespielt, ausserdem ein xylophon das anscheinend unendlic lang töne halten konnte, und ich schätze einen kassettenrekorder mit rücklauf funktion.
(wer hierzu mehr informationen haben will, mailt mir)
Dann war Pause im Hause, eine halbe stunde. bis die text of light geschichte losgehen sollte... ich machte mich auf den weg richtung toilette und wen sah ich da mitten auf einem sofa das im flur zu den toiletten plaziert war...LEE Ranaldo!!! Verdammt, aufregung, versucht meine englischkenntnisse zu sortieren um nicht vor meinem "gitarrenidol" vollkommen dämlich rüberzukommen. Nachdem er sich mit einer Frau unterhalten hatte ergriff ich die chance und pflanzte mich dirket neben ihn (nachdem ich 2 zigaretten rauchte und versehentlich er die zigaretten passiv mitrauchen musste :)) ich stellte mich vor, und verwickelte ihn in ein kurzes gespräch, über das Hamburg konzert letzten sommer, unterhielt mich mit ihm über ring modulator, welche er bevorzugen würde...Moogerfooger war seine sehr konsequente antwort, obwohl ich ihm noch andere marken nannte die mir interessant erschienen blieb er bei moogerfooger. Am ende fragte ich in nach einigen minuten plaudern, ob er mir eine spontane zeichnung auf eines meiner flugblätter des podewils zeichnen könnte....also improvisierte er drauf los, raus kam dabei eine sehr rohe skizze eines highways in der wüste mit einem gebirge im hintergrund (meine interpretation) anfangs sah es so aus als wolle er das FDJ logo nachzeichnen,die unterschrieb er mit seinem kürzel (Lee) , das papier angelehnt an die wand (kruckelgalore) und entschuldigte sich das eine das er los müsse wegen seines gitarrensetups, und machte noch einen witz das ich mir einen drink holen sollte (bei einer schlange von menschen vor der theke).
Also ging ich voller vorfreude in das "konzert", glücklicherweise sitzte ich auf der seite auf der ich lee besonders gut bei seinen experimenten auf die finger gucken konnte. Der film "text of light" von stan brakhage bestand aus macroaufnahmen mit schwankender schärfe, so das man für kurze zeit das eigentliche motiv teilweise erkennen konnte, oder einfach unfassbaren standbilder, die teilweise extrem schön aussahen.
Die fünf musiker improvisierten zu dem vorgezeigten film, wobei es im gesamten sehr ruhige passagen, sehr atmospährische in the fishtank ähnliche stellen gab, die in absolutes klangchaos uferten, was bei der akustik des sehr kleinen raumes extrem gut zur geltung kam.
Dj Spooky hat meiner meinung nach extrem interessantes zeug gemacht, hätte nie gedacht das solche sachen mit turntables möglich sind (turntables die noch durch etliche effekte gejagt wurden) der andere gitarrist war eher ethischen passagen verschrieben und machte oft pause. der schlagzeuger war wirklich sehr mit dem schlagzeugspiel von der fishtank zu vergleichen, der saxophonnist schien teilweise zu explodieren oder die ruhe selbst zu sein, und lee gab dem ganzen den unvergleichlichen SY touch, er spielte atemberaubendes kram, bei dem er teilweise aufstand und den kopf der orangenen Jazzmaster auf dem Boden lang schlief, oder aber er loopte den Krach den er fabrizierte um eine weitere schicht krach drüberzulegen. teilweise legte er die gitarre allerdings auch feedback günstig auf den boden und beschäftigte sich ausgiebig mit seinen effektgeräten, bis er am ende nach 1 1/2 stunden kleine glöckchen spielte, auch andere verschiedene utensilien kamen zum einsatz wie natürlich auch der obligatorische schraubenzieher usw.
am ende schien die gesamte band sehr zufrieden gewesen zu sein mit dem was sie gespielt haben udn verabschiedeten sich, auch ich verabschiedete mich richtung dönerbude (oh gott wie billig die idnger in Berlin sind) und richtung nach hause, um 3:30 uhr war ich zu hase, 3 stunden später war ich hier, bei der arbeit.
Fragen? oder ähnliches, mailt mir!
Shabb
sv: hab nur den teil weggemacht, der doppelt war...
jau, bei mir wars auch haarscharf, wir sind genau auf die minute als der verkauf der karten eröffnet wurde da angekommen...hatten keine stau, weder autobahn noch direkt berlin, ich glaube das alles war bestimmung :)
ja ich finds auch extrem geil....ihr glaubt gar nicht wie nett der ist, starallüren sind lee vollkommen fremd, und ich MUSS ja jetzt nen moogerfooger kaufen nachdem lee das gesagt hat....scheiße bei ebay ist grad einer für 250 euro....die hab ich nach meinem letzten gitarrenkauf aus japan natürlich gar ncht....shit
Für alle die sich für text of light, und deren sound interessieren:
TEXT OF LIGHT LEE INTERVIEW FOR THE FRENCH RADIO -------------------------------------------------------------------------------- THE LAST WEEK LEE WAS IN PARIS FOR A TEXT OF LIGHT EVENING. GREAT MOMENT! FEW DAYS LATER A FRENCH RADIO DIFFUSED A VERY INTERRESSANT INTERVIEW ABOUT HIM AND THE OTHER MEMBERS OF THE GROUPE + EXTRACT OF THE CONCERT. YOU WILL FIND it ON SOULSEEK
USER NAME alex-vega (who had the good idee to rec it) zhu44 exp>sy>ranaldo>
dann loggst du dich mit einem nickname da ein und kannst dann mp3´s runterladen. die drei user haben das konzert in ihrem shared folder und von ihnen kannst du es also runterladen. btw: von mir auch bald ;)
aber lad dir erstmal das programm und meld dich dann nochmal...ich bin im soulseek eigentlich immer online
na da haben wirs ja doch noch geschafft, danke Sonicvinyl....könntest mir bei gelegenheit nochmal kurz in einer PM erklären wie Soulseek so im großen und ganzen funktioniert, danke sön.
@Al S.: Sorry, war kein bisschen sarkastisch gemeint, der Comment. Im Gegenteil. Ich beneide dich um das Bild.... Sehr cooles Autogramm! Schade, dass es im Privatbesitz ist. Ein echter Ronaldo gehört in eine Galerie. ;)
Der ist aber nicht echt. Im Gegensatz zu Lee hat Ronaldo doch nur einen Künstlernamen, oder nicht?? Jedenfalls kann ich verstehn warum er so heißen will.