Wenn nicht gibts da für den Sonic Youth Fan was zu entdecken. Vorausgesetzt, dass Euch das nicht ein bisschen zu alt klingt. In Kürze: gegründet 1968 in Köln, mit Kraftwerk die einflussreichste deutsche Band mit internationaler Anerkennung. Die Band beginnt mit Experimental-Musik, die eher aus Sessions als Songs bestehen. Nach der ersten LP Monster Movie, bzw. zweiten, den Delay 1968 kommt erst 1982 in die Plattenläden, verlässt der schwarze Sänger Malcolm Mooney die Band um nach Amerika zurück zu kehren. Für ihn kommt Damo Suzuki, den die Band als Straßensänger kennen lernt. Mit ihm nimmt die Band vier LPs auf, bis er spurlos verschwindet (Gerücht): Soundtracks, z.T. mit Malcolm Mooney, Tago Mago meiner Meinung nach die Beste, Ege Bamjasi, die Reifste und eine von Thurston Moores Lieblingsscheiben, Future Days, fast zeitlos. Dann folgt Soon Over Babaluma, auch toll, aber irgendwie fehlt Damo Suzuki. Das sind die wichtigen. Danach kommt es zu kleinen Umbesetzungen und der Musik fehlt (für mich) die Magie und Faszination. 1972 hatten Can mit Spoon einen Top 10 Hit in Deutschland. Es war die Titelmusik zum Durbridge Krimi Das Messer, damals ein so genannter Straßenfeger. Den Song haben Sonic Youth auf einem Can Tribut-Album gecovert. Such ich übrigens noch. Zwischen den Band gibt es wohl eine Geistesverwandtschaft: ähnliche Rhythmen und Experimentierfreude.
ich find die schon lange geil, aber eigentlich kannte ich bis vor ein paar tagen gar nix, bzw. hatte nix von denen. ich hab die mal in einer tierisch geilen 70er-jahre doku gesehen, eine art collage mit szenen, die in den 70ern im fernsehen liefen. da waren zwei lieder von can dabei und ich bin tierisch drauf abgefahren. achja, da ist auch ein interview mit can dabei, eines der coolsten interviews aller zeiten, der fragesteller-mensch rafft echt gar nichts und can labern ein so verflucht cooles zeug!
wunderbar!
guck mir die links mal spaeter an, hab jetzt keine zeit, fahre gleich nach langenfeld.
den spoon-remix hab ich uebrigens als mp3, meld dich nochmal, falls ich dir den schicken soll. den kriegt man eigentlich in den einschlaegigen p2p-netzwerken. ich hab den glaub ich bei kazaa gesaugt. bzw. mit kazaa, ueber kazaa, egal.
hier in dortmund gibs ein paar platten von denen, die waren mit aber immer zu teuer :(
hi, ich hab mir das mal angeschaut. is ja wirklich ne interessante band. ich werde auf jedenfall mal auf flohmärkten ausschau halten nach platten von can.
Kann mir vorstellen, dass es schwer ist, da Soundfiles zu erhaschen. Ist ja auch n paar Tage her, gerade deshalb sollte das nicht vergessen werden.
Momentan sitzte ich grade dabei, das Interessaneste als mp3 zu generieren und hab so 100 mb zusammen. :o Auf meine Domain passen aber nur 75 mb. Dann kommt noch dazu, dass mir zu viele downloads extra berechnet werden :(. Falls jemand nen guten Tip hat, wo ich was unterbringen kann?!
Jedenfalls soll es in den nächsten Tagen (wenigstens zum Teil) im Netz stehen. Bei Interesse kann ich es dann noch ausbauen ;D.
hmm, bei umsonst-anbietern wie yahoo bekommst du immer "nur" 10MB. dafür geht die anmeldung sehr schnell. meist kann man aber nicht grössere dateien als 5MB uploaden. und soviele leute werden es bestimmt nicht ziehen. wieviele sind wir denn?
ein paar mp3s hab ich bei kazaa gefunden. die hören sich aber entweder nach velvet underground an oder sind recht komisch (ich vermute die älteren sachen).
so richtig experimentelles, was mich umhaut, hab ich noch nicht gefunden, aber gebe die hoffnung nicht auf ;D
Aus Platzgründen tausche ich die im nächsten Monat tausche ich gegen längere Tracks aus.
@ evOl: ist schon alt und muss Dich nicht umhauen, aber ich hab nu mal die Zeit miterlebt, und da rührt sich einfach mehr bei mir, als bei anderen Sachen aus der Zeit.
ich bin dafuer, dass du fruehestens ab montag die seite aktualisierst, ich downloade eigentlich nur sonntags wenns viel sein soll (ja gut, fuer sy-mp3s mach ich wohl auch schon mal ausnahmen...) weils dann umsonst ist.