Mullholand Drive
  • Ich weiß es gibt schon einen Filme Thread aber mir scheint dieser Film hat langsam einen eigenen verdient. Ich lese hier immer wieder von tollen Theorien also her damit!

Wie so oft bei Lynch Filmen wirft der Streifen mehr Fragen als Antworten auf. Bei jeder Theorie die ich bisher gehört habe war letztendlich mindestens ein Widerspruch enthalten.

Also lasst mal hören, ich bin gespannt.

(Ich halt mich mit meiner Theorie vorerst mal zurück da ich den Film erst zwei mal gesehn hab...)
  • ich will den auch noch einmal komplett gucken, bevor ich mich hier laecherlich mache ;)

aber die grobe struktur ist recht einfach. mein gott, der film haette eine fernsehserie werden sollen! der pilot-film ging bis zu der szene, bevor betty/camilla (?) aufwacht, also bevor irgendwas auch nur im ansatz klar ist.

guckt twin peaks!!
  • hi styro,
    die theorien, die in hh aufgestellt wurden, waren auf lost highway bezogen. für eine theorie/interpretation von mullholand drive muss ich den film erst noch 10mal auf video sehen, bis da was rauskommt, scheint mir.
    jzz, wir sollten vielleicht mal zusammen schauen, was meinst du?

kleines film-festival gefällig?

sv
  • ich hab ihn erst 1mal gesehen und halte meine schnauze.
    das ist wohl der wirrste film, den ich gesehen hab.
  • hi ev,

ich war auch nur im kino einmal und weiß noch nicht wirklich, was ich damit anfangen soll....aber ich arbeite bald daran...

sv
  • nein nein nein, der ist echt nicht 'sehr viel' schwerer zu verstehen als memento zu beispiel, auf keinen fall so kompliziert wie lost highway.

also zumindest nach dem dritten (und bisher letzten) mal hats bei mir geklickt.

sv, kannste nen video-beamer organisieren? :-)

guckt euch mulholland drive mal mit nem kopfhoerer an, die ganzen hintergrundgeraeusche sind saugeil, angelo badalamenti ist echt nen held, am ende koennte ich glatt heulen.

und, wo ich schonmal hier bin:
    ev: haste schon das amsterdam-konzert gesehen? man sieht aarons finger! ;-)))
  • ich schau filme auf computer grundsätzlich über kopfhörer, weil ich sonst kein wort verstehe.
    scheiss ami-englisch  ;D

wann sieht man seinen finger?? ;D
    ich hab das video nur zum drittel angeschaut, dann wurd's zu langweilig.
    das war kein gutes konzert, verglichen mit "unseren".
  • jepp, das stimmt, obwohl thurston ziemlich viel labert.

das mit den fingern sieht man in irgendeinem song, wenn das bild des soundboards auf die rueckwand der buehne geworfen wird. :)
  • ich will jetzt eure interpretation von mulholland dr.!

hab ihn gerade nochmal im kino gesehen, auf dt. zum glück und mir ist einiges klar geworden, jedenfalls was die zeitliche struktur angeht und das diane/betty-problem.

gibt's ne interpretation von dem blauen kästchen?

die anderen vielen sachen lassen sich wohl nicht erklären, vermute ich mal.
  • jetzt mal ganz grob:

betty/diane ist eine erfolglose darstellerin, verliebt sich in rita/camilla, die ihr ein paar rollen besorgt. b/d verliebt sich in r/c. die verlaesst sie. b/d ist doppelt sauer, einerseits weil r/c jetzt mit dem regisseur adam kersher (?) abhaut, und zweitens weil r/c alles verkoerpert was b/d nicht hat.

b/d laesst r/c umbringen.

eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob sie _jetzt_ einschlaeft, und den ganzen film von anfang an traeumt (man beachte: der film faengt mit einer kamerafahrt ueber eine schlafende frau an) - und sie von einer camilla traeumt, die den mordanschlag ueberlebt, total hilflos ist und zu diane (jetzt: betty) findet, die wiederrum eine aufstrebene, begabte, begehrenswerte und hoffnungsvolle (die beiden alten saecke am anfang) jungschauspielerin ist. sie ertraeumt sich eine neue chance, aber hin und wieder kommt das grauen der realitaet zurueck (zB wenn sie adam sieht, die beiden alten leute im taxi, die leiche in der wohnung von 'diane' (!)) sie schiebt ihre erfolgslosigkeit im filmgeschaeft auf fingierte besetzungsstaebe zurueck (die mafiosis zusammen mit adam (btw: der typ mit dem cappuchino ist angelo badalamenti, der die musik fuer md, lost highway, twin peaks und was weiss ich noch gemacht hat), der mysterioese typ im raum mit den roten vorhaengen. dem typen hinter der ecke (the beast) empfinde ich als guten geist, der diane einen spiegel vorhaelt (dessen wirkung stellvertretend dieser aengstliche typ erfahren muss, der behauptet die situation schonmal in einem traum (!) erlebt zu haben). - auch hat er ja die blaue dose, aus der die zwerge kommen

naja, wie gesagt, entweder, sie schlaeft einfach ein, traeumt den anfang, wacht auf und _dann_ kommt die realitaet mit aller wucht zurueck, sie wird attackiert von ihrem wahnsinn, der einerseits aus ihrem verfickten leben, andererseits aus dem schlechten gewissen camilla gegenueber heraus entsteht und bringt sich am ende um...

oder: sie bringt sich aus den gleichen gruenden um und traeumt _dann_ nochmal diesen traum.

hmmm... wenn man stierbt zieht doch angeblich das ganze leben an einem vorbei... insofern waers eigentlich bloed, wenn dann so ein pseudo-wunschtraum erscheint.

naja, wie gesagt, muss den film nochmal sehen, aber soweit meine grobe interpretation, frei von grammatikalischen einengungen ;)
  • oh, fein.

hier noch nen link und ein paar infos aus der internet movie database (http://www.imdb.de)

http://groups.google.com/groups?q=group:de.rec.film.misc+insubject:drive&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=3c9a1deb_2@news.bluewin.ch&rnum=1

# David Lynch's 10 Clues to Unlocking This Thriller:

# Pay particular attention in the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.

# Notice appearances of the red lampshade.

# Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?

# An accident is a terrible event... notice the location of the accident.

# Who gives a key, and why?

# Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.

# What is felt, realized and gathered at the club Silencio?

# Did talent alone help Camilla?

# Notice the occurrences surrounding the man behind Winkies.

# Where is Aunt Ruth?

# At the end of the movie when Diane reaches into her nightstand drawer to grab the gun there appears to be a blue box in the drawer alongside the gun.

wenn ich den film nochmal gesehen habe, bin ich gerne bereit, diese punkte hier durchzudisktutieren :)
  • hi jzz,

ok, wir können das dann machen, wenn ich das video endlich mal hab. ich werd den verdammten film auswendig lernen.

zu deiner interpretation:
    ich hab den film jetzt erst einmal gesehen, aber ich finde, was du das schreibst, macht schonmal sinn und erhellt das ganze.
    obwohl ich mal gehört hab, wenn man interpretationen gelesen hat über etwas, bevor man selbst zu seiner eigenen lösung gekommen ist, beeinflusst die gelesene interpretation seine eigene.....hmm, verdammt zu spät .... :o

aber ich werde mein bestes geben und deine weisen worte erstmal vergessen  ;D

sv
  • ok, tu das :)

btw: dieses posting hab ich letzte nacht (heute morgen) noch in de.rec.film.misc gefunden.

http://groups.google.com/groups?q=group:de.rec.film.misc+insubject:drive&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=3C3A3AFE.8BCEFB52@radie.org&rnum=11

jetzt reichts aber ersma mit externen links. im offiziellen forum wird uebrigens auch ueber md diskutiert :)
  • sehr gut.
    ich glaube, es erklärt den film.
    dass alles nur ein traum ist, hab ich vermutet, spricht ja sehr viel dafür.

jetzt ist das geheimnis ja gelüftet...

bin mal gespannt auf "lost highway", den ich seit über einer woche lade, mit 1-3kb...
  • hi ev,

ja auf lost highway kannst du gespannt sein...
    den wiederrum hab ich ja mittlerweile entschlüsselt, wie jzz ja sicher bestätigen kann  ;D

sv
  • na, dann kannst du mir damit helfen...

aber es wird noch langelange dauern.
    den film (und four rooms) hat fast keiner bei kazaa.
  • hi,

four rooms is ja auch ein schmuckstück der filmkunst ...

sv
  • ha! lost highway! guck den ca. 10 mal und unterhalte dich dann nochmal hier mit uns ;)

zu four rooms faellt mir ein, dass die erste (?) episode von allison anders ist, und da hat neulich den film 'things behind the sun' gedreht, und bei dem film hat musik gemacht...........

naja, ihr koennts euch ja denken ;)

ich hoffe, der schaffts mal nach germany, in der imdb hat der ne tierisch hohe bewertung gekriegt, iirc.

ev: saug dir mal stranger than paradise!
    der ist nicht nur von jim jarmusch, total gut, sondern da spielt bob bert mit!
  • meine fresse, richard edson, nicht bob bert!
  • hi,

meine fresse, du kannst dich wirklich filmfreak schimpfen, jzz...das geht ja auf keine kuhhaut  ;D

sv
  • ach quatsch, im vergleich zu den jungs und maedels aus de.rec.film.misc bin ich nur ein kleiner fisch...

aehm, aber wo ich schon dabei bin, richard edson hat auch in platoon (!) ne nebenrolle...
  • aber für dieses forum sind deine kenntnisse schon ziemlich gut. und das reicht doch, oder?

wie war eigentlich gestern der abend in recklinghausen...?

sv
  • war prima, so wie eigentlich fast immer da. :)
  • hi,

hab mir heute das video gekauft und heute abend schaue ich mir den film nochmal an....
    bald können wir uns also drum streiten.

grez
    sv
  • So, mittlerweile hab ich ihn dreimal gesehen und mir Notizen nebenbei gemacht, um die Zusammenhänge besser zu überblicken.
    Es ist einiges klarer geworden, aber noch keine komplette Theorie oder Auslegung des Films. Dazu brauch ich noch mehr Durchläufe.

sv
  • Ein Freund von mir hat ihn auch auf DVD besorgt. Das riecht nach einer Lynch Session...
  • hi,

meine erste theorie zu dem film steht jetzt  :D
    is nochjemand soweit, dass wir diskutieren können?

grez
    sv
  • Also ich meine ihn begriffen zu haben....
    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass MD wesentlich einfacher zu verstehen ist als Lost Highway.

Der erste Teil ist offensichtlich ein Traum, das gilt inzwischen ja auch als offizielle Meinung. Man erkennt das daran das die Blonde (Betty?; sorry, hab so gut wie alle Namen vergessen in der Verwirrung)
    so gut wie immer die Initiative ergreift. Die anderen reagieren meistens.

Die Blonde hat eine lesbische Beziehung zu der Brünetten (wahrscheinlich die Oberschlampe), die mit dem Regissuer liiert ist. Blond ist verliebt in Brünett. Deswegen ist das brünette Biest im Traum ein super liebes Mädchen.

Das Blondchen ist in ihrem Traum auch total verständnisvoll und lieb. Im richtigen Leben ist sie wahrscheinlich eher verklemmt. Sie kam ja vom Land in die Metropole.

Im richtigen Leben hatte sie eine Beziehung zu der Nachbarin. Wahrscheinlich ging sie wegen Brünett zu Bruch.

Aus Rache für die Trennung läßt Blond Brünett von einem Killer kalt stellen. Am Ende wird sie (von ihrem Gewissen?) in den Selbstmord getrieben.

Meiner Meinung nach ist die echte Blonde psychisch sehr labil. Man merkt das in der Szene in der Brünett Schluß machen will. Ganz extrem auch in der Masturbationsszene.

Ok. Hier hör ich fürs erste mal auf. Kritik?!
  • hi styro,

verdammt, ja...so sehe ich das auch  ;D

die Blonde heißt im Traum Betty und in Wirklichkeit Daine.
    Die Dunkelhaarige hat im Traum ihren Namen vergessen, nennt sich Rita, denkt dann aber, sie wäre Diane...ist es aber auch nicht....in Wirklichkeit heißt die Dunkelhaarige aber Camilla...
    Soviel zur Namensklärung.

Der Anfang ist sicher ein Traum, bis dahin wo der Cowbow ihr sagt, sie solle doch bitte aufstehen.
    Aber wie kommst du darauf, dass Diane mit der Nachbarin ein Verhältnis hat. Sie hatte sich doch lediglich Sachen ausgeliehen!?

Im Traum hat die Blonde ( Betty, Diane ) mehr Erfolg als die Dunkelhaarige Rita, obwohl es im richtigen Leben genau anders herum ist.
    Camilla bekommt alle Rollen und poppt mit dem Regiseur Adam, die sogar heiraten wollen.
    Diese Tatsache macht sie so eifersüchtig, dass sie beschließt, einen Killer auf Camilla anzusetzen...als sie den blauen Schlüssel auf dem Tisch liegen sieht, realisiert sie, dass Camilla tot ist, und ihr Gewissen ( Die alten Leute ) bringen sie zum Selbstmord.
    Allerdings würde mich mal interessieren, ob Camilla jetzt wirklich tot ist, oder ob das mit dem Autounfall tatsächlich den Mord verhindert hat.
    Und was zum Teufel ist dieser Typ mit der blauen Box, der da in diesem Hinterhof vom Winkey´s sitzt?

Was meint ihr ( oder du styro )??

sv
  • Ich glaub schon dass Camilla tatsächlich stirbt. Der Autounfall gehört ja schon zum Traum. Diane wünscht sich unterbewusst, dass Camilla ihr Gedächtnis verliert, wieder zu ihr findet und eine neue Basis für eine Beziehung sieht.

Die Nachbarin: Hatte noch Sachen bei ihr. OK, das muss jetzt nicht heißen, dass sie zusammen waren. Aber achte mal auf die Rolle der Nachbarin im Traum. Genau wie Camilla zur netten hilflosen Lesbe wird, wird die Nachbarin 1.) eher hässlich und 2.) total unhöflich dargestellt.

Es ist ja Betty´s Traum. Wieso kann sie die Nachbarin nicht mehr leiden? Vor Kurzem hatte sie ja noch Sachen bei ihr.

Tja und der Winkey Teufel ist mir ein absolutes Rätsel. Überhaupt die ganze Szene mit diesem Psychiater und dem Patienten...

Ich geb das Wort an Jazzpunk!  ;)
  • Hi,

@styro: soweit ist das gut nachvollziehbar...besten dank !!

aber das mit dem Monster bei Winkeys wird jzzpunk auch nich wissen. wenn doch, bau ich ihm einen Tempel  ;D

sv
  • *lol*

Man darf gespannt sein...
  • hi,

könnte es sein, dass das Monster so eine Art Medium zwischen Traumwelt und Realität ist?

weil dieser Geselle doch auch mit der blauen Box rumhantiert...
    nur so ein Ansatz meinerseits...
    was meint ihr?

sv
  • Irgendwas muss es mit der "bösen" Seite zu tun haben. Dem Typ (der Psycho, der das Monster sieht) wird von seinem Psychiater erklärt dieses Monster existiere gar nicht. Es existiert aber.

Ist es Betties böse Seite, die die Antwort auf alle Fragen in der Hand hält nämlich die blaue Box? Ich glaube das kann man nicht klären, oder?
  • hi,

da hat sicher jeder so seine eigenen Vorstellungen, was dieses monster nun sein soll.
    Also hast du wohl recht, dass man das nicht wirklich klären kann.
    Schade eigentlich...
  • Hi Filmfreaks!

Hab mir gestern mal wieder Mulholland Drive reingezogen und will nochmal dieses Monster ansprechen.

Der Psychiater geht mit seinem Patienten hinter den Winkey`s um ihm zu beweisen, dass dieses Monster nur ein Traum ist. Es existiert aber wirklich.

Der Traum wird wahr.

Das ist meiner Meinung nach so eine Art Symbol für Diane`s Wunsch, dass ihr Traum in Erfüllung gehen soll (diese Szene träumt sie ja schon). Am Ende öffnet das Monster die blaue Box und heraus kommen die zwei Alten, die Diane in den Wahnsinn treiben und schließlich in den Tod.

Möglicherweise symbolisiert es wirklich Diane`s "böse" oder "kranke" Seite. Das Monster lässt den Wahnsinn frei und Diane dreht durch. In ihrem Traum hat ja Rita die Box und den Schlüssel dazu. Solange ist alles gut. Rita (Camilla) schützt Diane vor ihrem eigenen Wahnsinn.
  • Hi Filmfreaks!

Hab mir gestern mal wieder Mulholland Drive reingezogen und will nochmal dieses Monster ansprechen.

Der Psychiater geht mit seinem Patienten hinter den Winkey`s um ihm zu beweisen, dass dieses Monster nur ein Traum ist. Es existiert aber wirklich.

Der Traum wird wahr.

Das ist meiner Meinung nach so eine Art Symbol für Diane`s Wunsch, dass ihr Traum in Erfüllung gehen soll (diese Szene träumt sie ja schon). Am Ende öffnet das Monster die blaue Box und heraus kommen die zwei Alten, die Diane in den Wahnsinn treiben und schließlich in den Tod.

Möglicherweise symbolisiert es wirklich Diane`s "böse" oder "kranke" Seite. Das Monster lässt den Wahnsinn frei und Diane dreht durch. In ihrem Traum hat ja Rita die Box und den Schlüssel dazu. Solange ist alles gut. Rita (Camilla) schützt Diane vor ihrem eigenen Wahnsinn. Sie wacht auf als Rita die Box öffnet.

Ok, das wollte ich nur mal los werden. MD ist wirklich einer der besten Filme die ich kenne. Selbst nach dem vierten, fünften mal erkennt man noch Zusammenhänge die einem vorher noch nicht klar waren.
  • naja ... kann schon sein. aber die situationen, an denen man das monster sieht (zum beispiel ganz am ende, als alles zusammenbricht und so) lassen mich mehr an jzz's vermutung glauben
  • boah ich glaube ich muss mir den film heute wieder zurückholen und heute nach gucken, das kann man ja gar nicht alles lesen ohne tierisch lust auf ein nächstes mal zu bekommen :-)

eine frage für mich und euch:

wer / was ist der cowboy?

ich freu mich schon darauf, die 10 punkte von lynch durchzudisktutieren (siehe seite 1 von diesem thread) :)
  • Die da wären? Jazz?

(sorry, hab den vorigen Beitrag aus Versehen zwei mal gepostet)
  • die fragen? die stehen - wie gesagt ;) - auf seite 1 von diesem thread.

sind in english verfasst, eigentlich kaum zu übersehen ;>
  • der verfickte datenträger ist im arsch und ich kann den jetzt nicht sehen...

computer sind scheisse.

fluchwörter dagegen sind toll ;)
  • Ne lass mal deine Vermutung zum Winkey`s Monster hören! Der Cowboy könnte der Klischeehafte Filmproduzent sein. In Amerika sind die großen Geldgeber doch alles steinreiche Texaner. Allerdings sieht der Cowboy nicht wie ein Texaner aus.  :-X
  • hi,

der Cowboy hat auf jedenfall was mit den Filmleuten zu tun, die den Regieseur auch dazu bringen wollen, die Hauptrolle nach ihre wünschen zu besetzen.
    aber wie weit oben er in dieser organisation is, weiß ich nich genau.
    auf jedenfall hab ich mich gewundert, dass er auf der party am schluß auftaucht...

sv
  • Er sagt zu ihr "Es wird Zeit aufzuwachen, Süße."
    Und zu Kesher: "Wenn sie es richtig machen treffen sie mich noch einmal, wenn nicht treffen sie mich noch zwei mal."  ??? ??? ???

Hä?
  • argh....dieser film macht einen fertig vor komplexität....ich frag mich ob es wirklich überhaupt eine plausible "lösung" für das alles gibt
  • also bei lost highway bin ich mir ja immer noch nicht sooooooo sicher, aber bei md... doch, auf jeden fall.

wie oft hast du den geguckt?
  • Ich glaub, sicher kann man sich da eh nich sein...
  • auch ich glaub, dass es eine loesung fuer alles gibt, denn die eigentliche struktur (verzweiflung - mordauftrag - traum - reue - usw) ist logisch und sehr nachvollziehbar, die details muessen demnach alle ins gesamtbild passen.
    die frage ist bloss, ob es sich lohnt sich da so viele gedanken zu machen, oder nicht eine gewisse mystik und spannung zu lassen. *zeigefingerheb*

• Die Grundstruktur ist mir langsam klar. Ich denke die Details liegen zu einem großen Teil im Auge des Betrachters. Je nachdem wie man Diane einschätzt.
    Jedenfalls ist er meiner Meinung nach viel leichter zu begreifen als Lost Highway (nach min. 10x noch lange nicht ganz begriffen...)
  • [quote author=jazzpunk link=board=Offtopic;num=1027334404;start=0#10 date=07/26/02 um 03:40:18]

# David Lynch's 10 Clues to Unlocking This Thriller:

# Pay particular attention in the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.

# Notice appearances of the red lampshade.

# Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?

# An accident is a terrible event... notice the location of the accident.

# Who gives a key, and why?

# Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.

# What is felt, realized and gathered at the club Silencio?

# Did talent alone help Camilla?

# Notice the occurrences surrounding the man behind Winkies.

# Where is Aunt Ruth?

# At the end of the movie when Diane reaches into her nightstand drawer to grab the gun there appears to be a blue box in the drawer alongside the gun.
    [/quote]

wie sieht es mittlerweile hiermit aus?
    habt ihr da bock drauf das durchzusprechen?
Neue Diskussion beginnen

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion

Alles rund um Sonic Youth und andere gute Musik (Noise).